hero-img

Erziehungsfragen - Blog

Di, 17/07/2018 - 14:54
Kinder lieben Spiele wie Seilziehen, Schattenboxen, schwere Gegenstände tragen oder drücken, usw. Warum ist das so? Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen?
Di, 10/07/2018 - 08:45
Gerade in der Urlaubszeit und auf Reisen suchen viele Eltern nach unkomplizierten "Lückenfüllern". Fingerspiele eigenen sich hierzu, da sie kein Material benötigen und nicht viel Platz. Sie fördern das Kind im sprachlichen und kognitiven Bereich und es ist eine schöne Möglichkeit gemeinsam in eine Geschichte einzutauchen.
Di, 03/07/2018 - 09:11
Wer möchte das nicht? Alles perfekt machen. Am Ende des Tages ein gutes Gefühl zu haben, seine Aufgabe gut gemacht zu haben. Aber brauchen Kinder für ihre Entwicklung perfekte Eltern?
Di, 26/06/2018 - 09:48
Eltern sind oft verunsichert, wenn sie merken, dass sie in bestimmten Punkten unterschiedliche Ansichten im Umgang mit dem Kind oder den Kindern haben. Verbringen die Kinder auch noch viel Zeit bei den Großeltern, dann stellt sich hier auch die Frage nach dem Umgang - verwirrt es Kinder, wenn jeder mit ihnen anders umgeht?
Di, 19/06/2018 - 08:40
Medien zu verteufeln ist sicherlich nicht der optimale Weg, um Kinder an eine bewusste Nutzung der Medien heranzuführen. Die verbotenen Früchte schmecken besonders süß und Kinder sind dann geschickt darin im Verborgenen diese Sehnsucht auszuleben – das ist jedoch gerade das, was man als Eltern nicht anstreben sollte. Doch was macht eine guten Medienkompetenz aus?
Di, 12/06/2018 - 08:07
Sehr viel wird über den Wunsch von Kindern alles selber machen zu wollen geschrieben. Was ist jedoch, wenn ein Kind darauf einmal keine Lust hat? Soll Selbstständigkeit erzwungen werden?
Di, 05/06/2018 - 07:58
Natürlich dürfen Kinder nicht geschlagen werden - das hat sich glücklicherweise in den Köpfen der meisten Menschen festgesetzt. Doch wie sieht es in anderen Bereichen aus? Leben wir wirklich gewaltfrei miteinander?
Di, 29/05/2018 - 14:49
Bedürfnisorientere Erziehung erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Immer wieder kommt es jedoch zu Missverständnissen. Muss ich nun immer jedes Bedürfnis direkt befriedigen? Kann ich von einem Kind erwarten, dass es 5 Minuten warten kann?
Di, 15/05/2018 - 08:12
"Das kann ich schon" - ein Satz, den viele Eltern nur zu gut kennen. Autonomie und Selbstwirksamkeit sind Themen, die vor allem das 3. Lebensjahr dominieren. Kinder wollen sich erproben, sie wollen erleben, dass sie Dinge der "Erwachsenenwelt" bereits können. Bei Misslingen erleben viele Kinder eine hohe Frustration.
Di, 08/05/2018 - 09:36
Schlagen, Beißen, Kratzen, Zwicken - das alles wird von den meisten Erwachsenen als unerwünschtes Verhalten angesehen, das es früh zu unterbinden gilt. Oftmals gehen Eltern so weit, dass sie am Verhalten ihres Kindes "messen", wie gut sie als Vater oder Mutter sind, ob sie den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen oder nicht. Aber wird das Kind so in seiner Entwicklung unterstützt?